Wie gelingt ein erfülltes Leben?

Wie gelingt ein erfülltes Leben?

Nicht nur „durchgearbeitet“, sondern als große Inspiration erlebt habe ich das jüngste Buch von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun mit dem Titel „Erfülltes Leben“.

Der aus dem Buch abgeleitete Impulstag im Schulz von Thun Institut für Kommunikation mit Roswitha Stratmann gab die zusätzliche Gelegenheit, nochmals tiefer einzutauchen in die Fragestellungen rund um das Thema „Der Weg zu einem erfüllten Leben vor, im und nach dem Ruhestandsbeginn“.

Die Guideline für den Weg zur Reflektion und Lösungsfindung zu einem erfüllten Leben bietet ein neues Modell aus fünf Feldern, aus denen sich fünf verschiedene Perspektiven ergeben, um das eigene Leben zu betrachten. Es unterstützt und inspiriert dazu, die eigene Lebensgeschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu verstehen, was bisher erfüllend war. Gleichzeitig geht es darum, den Kompaß für das kommende Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen neu auszurichten.

Dabei helfen Fragestellungen wie “Was ist überhaupt Erfüllung, wie und wo entsteht dieses Gefühl? Welche Wünsche habe ich? Welcher Lebens-Weg liegt hinter mir? Und welcher Weg liegt vor mir? Wie kann ich diesen pro-aktiv gestalten?

Wer Interesse hat, diese Vorgehensweise für sich zu entdecken oder ressourcenaktivierende und erhellende Einblicke in die eigene Biographie erhalten möchte, dem biete ich gerne ein unverbindliches Vorgespräch an.
„Denn das bisher gelebte Leben kann ein wertvoller Schatz sein, wenn die Schlüsselsituationen nicht nur verstanden, sondern auch reflektiert wurden“ (Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun).

Photo by Ute von Strünk

Autor: Ute von Strünk / © von strünk consulting GmbH

 

Kontaktdaten:

von strünk consulting GmbH Bornholmer Kehre 23 D – 25479 Ellerau

+49 (0) 4106 72310
+49 (0) 4106 762321

kontakt@vonstruenk-consulting.de
www.vonstruenk-consulting.de

Datenschutz

Impressum

Sie finden uns auf

Ute von Strünk

Volker Löffler-von Strünk