Geschäftsbereich IT Asset Management

VOLKER LÖFFLER-VON STRÜNK

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsbereich IT Asset Management (SAM)

Volker Löffler-von Strünk verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche mit Spezialisierung auf das IT-Servicemanagement (ITSM). Die letzten 20 Jahre waren hauptsächlich dem Software Asset Management (SAM) gewidmet.

Zu den Kunden zählen mittlere und Großunternehmen, darunter auch ein Unternehmen aus dem DAX-Index.

SOFTWARE ASSET MANAGEMENT (SAM)

In den vergangenen Jahren war das Thema Software Asset Management (SAM) ein häufig und kontrovers diskutiertes  Thema. Es gab sogar die Theorie, dass u.a. der Trend zu SaaS-Lösungen SAM überflüssig machen würde. Die Wahrheit ist, SaaS schaffen neue Herausforderungen für die SAM-Organisation.

Trotz vieler Diskussionen blieb in den meisten Unternehmen der Status quo erhalten und Chancen wurden nicht genutzt, während neue Risiken in Kauf genommen werden. Die Anforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit Technologiesprüngen wie SaaS und Digitalisierung treffen auf SAM-Organisationen, die nicht angemessen vorbereitet sind.

Einige Unternehmen haben mittlerweile den klaren Nutzen einer zeitgemäßen SAM-Organisation nachgewiesen. Erste ISO 19770-1 Zertifizierungen belegen dies.

Volker Löffler-von Strünk berät und unterstützt das Management bei der strategischen Planung von SAM-Organisation sowie die Lizenz Manager bei der Um- und Durchsetzung dieser Konzepte. Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, dass diese Konzepte nicht in der Schublade enden, sondern tatsächlich erfolgreich wirken.

Ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist der Blick über den Tellerrand.

Volker Löffler-von Strünk pflegt ein umfangreiches Netzwerk. Er organisiert in regelmäßigen Foren einen Austausch für Lizenz Manager aus verschiedenen Branchen und Unternehmen. Ein bewährtes Format seit mehr als 10 Jahren.
Auch der internationale Austausch mit Expertennetzwerken und Unternehmen wird aktiv gepflegt, wobei die langjährige  Partnerschaft mit dem ITAM-Review die Plattform dafür bietet.

Sie haben Fragen?

Detailinformationen zu den Programmen, Themen, und Vorgehensweisen unserer Leistungsangebote erhalten Sie selbstverständlich gerne auf Anfrage.

Kontaktdaten:

von strünk consulting GmbH Bornholmer Kehre 23 D – 25479 Ellerau

+49 (0) 4106 72310
+49 (0) 4106 762321

kontakt@vonstruenk-consulting.de
www.vonstruenk-consulting.de

Datenschutz

Impressum

Sie finden uns auf

Ute von Strünk

Volker Löffler-von Strünk